• Stelle eine Frage
    Siehe Neueste Beiträge
    TECH NEWS Computerbegeisterte und Power-User.
    Stellen Sie eine Frage und geben Sie Unterstützung.
    dauert nur eine Minute.
  • Forum
  • TECH NEWS Core
  • Lager
  • Heutige Beiträge

So machen Sie SATA HDD als Master und Slave

• Fadenstarter Bharathwaj
  • Startdatum
Bharathwaj

Bharathwaj

TS Rookie
Hallo,
Ich habe 2 SATA-Festplatten. Auf einer meiner Festplatten ist der Bootsektor defekt. Daher kann ich meinen Computer nicht über diese Festplatte starten. Ich habe eine andere SATA-Festplatte gekauft. Ich habe einige wichtige Daten zu meiner alten Festplatte. Ich möchte wissen, wie ich meine alte Festplatte als Slave und meine neue Festplatte als Master erstellen kann. Wenn ich eine neue Festplatte und eine alte Festplatte an meinen Computer anschließe, wird die alte Festplatte nicht erkannt. Ich habe das BIOS bereits überprüft. Nach dem Starten des Computers habe ich auch den Geräte-Manager überprüft, mein alter Computer wird nicht angezeigt. Ich habe auch den Jumper auf meiner Festplatte überprüft. Jumper fehlt auf meinen beiden Festplatten. Ich bin mir sicher, dass auf meiner alten Festplatte nur der Bootsektor fehlerhaft war, da diese Meldung auf dem Bildschirm angezeigt wird. Einige können mir helfen, Festplattenmaster und Slave zu drehen.

Info: Der Markenname der alten Festplatte ist Hitachi. Die neue Festplatte ist Seagate.

Danke im Voraus.
SNGX1275

SNGX1275

TS Force Special
Es gibt keinen Master / Slave mit SATA-Laufwerken.

Sie steuern, welches Boot gemäß der Startreihenfolge im BIOS gestartet wird. Wenn Ihr Laufwerk nicht sichtbar ist, liegt ein Problem mit dem Laufwerk vor. Aufgrund Ihrer Aussagen vermute ich, dass Ihr Laufwerk tot ist, und dieser Fehler wird nur angezeigt, weil sich ein Bootsektor nicht auf einem toten Laufwerk befindet. Aber bevor alle Hoffnung verloren ist ...

Ich würde versuchen, es an einen anderen SATA-Anschluss auf dem Motherboard anzuschließen. Manchmal gibt es mehr als einen Controller (SATA I, SATA II oder RAID), und ich denke, es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein Controller ausfällt. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie das neue Laufwerk an denselben Controller angeschlossen haben und es angezeigt wird.

Jumper auf SATA-Laufwerken (auf einigen Laufwerken) wurden verwendet, um einen Legacy-Modus zu erzwingen, wenn das Laufwerk SATA II ist und Ihr Motherboard nur SATA I verwenden kann.
  • Liebe
Reaktionen: jobeard
Clifcooley

Clifcooley

TS Redneck
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass mehrere SATA-Ports deaktiviert werden können, wenn der IDE-Modus aktiviert ist.

Wikipedia Link - Serielle ATA
Auf Geräteebene bleiben SATA- und PATA-Geräte (Parallel AT Attachment) vollständig inkompatibel - sie können nicht miteinander verbunden werden. Auf Anwendungsebene können SATA-Geräte so festgelegt werden, dass sie wie PATA-Geräte aussehen und sich so verhalten. [29] Viele Motherboards bieten eine "Legacy-Modus" -Option, mit der SATA-Laufwerke dem Betriebssystem wie PATA-Laufwerke auf einem Standard-Controller angezeigt werden. Dies vereinfacht die Installation des Betriebssystems, da während des Setups kein bestimmter Treiber installiert werden muss, jedoch die Unterstützung für einige Funktionen von SATA und allgemein geopfert wird Deaktiviert einige PATA- oder SATA-Ports der Karten, da die Standard-PATA-Controller-Schnittstelle nur 4 Laufwerke unterstützt. (Normalerweise ist es konfigurierbar, welche Ports deaktiviert sind.)
Bharathwaj

Bharathwaj

TS Rookie
Danke für deine Antwort. Ich werde versuchen, es dich wissen zu lassen.
J

Joe Mittagessen

TS Rookie
Hey: Also wollte ich nur eine alte IDE-Festplatte hinzufügen, die ich zur Speicherung eingelegt habe. Ich habe über das Internet nachgesehen und alles, was ich gefunden habe, war eine Gruppe von Menschen, die ein Leben brauchten und versuchten, mit BS zu blenden oder mich mit ihrer Brillanz zu überraschen. Ich hatte eine sehr gute Idee, wie das geht, aber ich probiere es gerne aus. Meine Karte hat 1 SATA- und 1 IDE-Port. So sehr! SATA ist mein Boot-Laufwerk (C.:) und meine DVD ist Master in IDE (0) -End Plug. Hier ist was ich mache und es ist einfach!
1: Lassen Sie den Jumper auf der DVD / CD in Ruhe
2: Entfernen Sie den Jumper von IDE HD und platzieren Sie ihn an einem Ort, den Sie vergessen werden
3: Stecken Sie die IDE HD in den Anschluss in der Mitte des Flachbandkabels (vergessen Sie nicht die Stromversorgung!).
4: Starten Sie den Computer und gehen Sie zu BIOS> Stellen Sie sicher, dass BOOT SATA als erstes mit HDs bootet (Sequenz: DVD, USB, SATA, IDE {weil es beim Booten nie so weit geht)
5: Speichern Sie Ihre neuen Einstellungen
6: Viel Spaß (nachdem Sie den neuen Treiber für Windows IDE HD installiert und zum Neustart aufgefordert haben)
7: Ich wiederhole ... GENIESSEN Sie Ihren neu gefundenen Speicherplatz. Es dauerte alle 10 Minuten, nachdem ich meinen Kopf gelacht hatte, nachdem ich 2 Stunden lang den ganzen Gobbley-Gook im Internet gelesen hatte. Zu viele Leute müssen die Dinge nur komplizieren. Wie die Buchhalter. Nicht einmal Mathe ... Arithmetik!
SNGX1275

SNGX1275

TS Force Special
Joe Lunchpail sagte:
Hey: Also wollte ich nur eine alte IDE-Festplatte hinzufügen, die ich zur Speicherung eingelegt habe. Ich habe über das Internet nachgesehen und alles, was ich gefunden habe, war eine Gruppe von Menschen, die ein Leben brauchten und versuchten, mit BS zu blenden oder mich mit ihrer Brillanz zu überraschen. Ich hatte eine sehr gute Idee, wie das geht, aber ich probiere es gerne aus. Meine Karte hat 1 SATA- und 1 IDE-Port. So sehr! SATA ist mein Boot-Laufwerk (C.:) und meine DVD ist Master in IDE (0) -End Plug. Hier ist was ich mache und es ist einfach!
1: Lassen Sie den Jumper auf der DVD / CD in Ruhe
2: Entfernen Sie den Jumper von IDE HD und platzieren Sie ihn an einem Ort, den Sie vergessen werden
3: Stecken Sie die IDE HD in den Anschluss in der Mitte des Flachbandkabels (vergessen Sie nicht die Stromversorgung!).
4: Starten Sie den Computer und gehen Sie zu BIOS> Stellen Sie sicher, dass BOOT SATA als erstes mit HDs bootet (Sequenz: DVD, USB, SATA, IDE {weil es beim Booten nie so weit geht)
5: Speichern Sie Ihre neuen Einstellungen
6: Viel Spaß (nachdem Sie den neuen Treiber für Windows IDE HD installiert und zum Neustart aufgefordert haben)
7: Ich wiederhole ... GENIESSEN Sie Ihren neu gefundenen Speicherplatz. Es dauerte alle 10 Minuten, nachdem ich meinen Kopf gelacht hatte, nachdem ich 2 Stunden lang den ganzen Gobbley-Gook im Internet gelesen hatte. Zu viele Leute müssen die Dinge nur komplizieren. Wie die Buchhalter. Nicht einmal Mathe ... Arithmetik!
Es tut mir leid, dass Sie dies anderthalb Monate später erneut getroffen haben, aber hey, nicht so schlimm wie nach 5,5 Jahren zu stoßen ...
Joe Lunchpail - Ich kenne Ihren Hintergrund oder Ihr Alter nicht und es ist gefährlich, Annahmen zu treffen. Es tut mir leid, wenn ich mich hier völlig irre. Aber der Grund, warum es so viele "Gobbley-Gooks" gibt, ist, dass die IDE Leute verwirrt, die nicht damit "aufwachsen". Es war wirklich wichtig, den EINZIGEN sicheren Feuerpfad-Master- und Slave-Jumper korrekt zu erzwingen, damit die IDE auch auf Boards (vor SATA) funktioniert. Es schien eine Reihe von Möglichkeiten zu geben, wie die Karten mit Cable Selection (CS) und falsch überbrückten Laufwerken umgehen könnten. Infolgedessen haben Sie Leute, die veröffentlichen, was für sie funktioniert, aber wenn das Problem damit wahrscheinlich für sie funktioniert hat, haben sie normalerweise keine Details darüber angegeben, wie die gesamte Hardware / Chipsätze funktionieren. Also ja, es gab viel Verwirrung und viele Leute wollten es nicht mit Jumpern vermasseln, also waren die Dinge schwierig - der einzig wahre Weg war, den richtigen Weg zu überspringen und die Kabelauswahl zusammen zu überspringen. Sobald Sie den ATA-66 getroffen haben, benötigten Sie 80 Kabelstränge, 40 gegenüber 80 Kabelsträngen, diese Bänder waren zerbrechlich und konnten Konnektivitätsprobleme leicht beheben, wenn sie zu stark gebogen wurden. Daher wurde eine weitere Komplikation bei der Behebung der Probleme hinzugefügt.

Das ist TL; Der Dr. ist: froh, dass ich die Sorte bekommen habe - aber weil ich schnell verstanden habe, heißt das nicht, dass alle Dinge, die Sie gelesen haben, sich von denen unterscheiden, die veröffentlicht wurden.

Haftungsausschluss: Es ist fast 20 Jahre her, dass ich diese Dinge kannte und sie nicht unglaublich klar kannte. Dann waren die Computerwelt und der Standard immer noch sehr roh, sodass das, was ich oben sagte, möglicherweise nicht 100% genau ist.

Neueste Beiträge

• David Matthews
    Facebook Gaming führt Tools ein, um Trolle online für Streamer zu bekämpfen
  • tmetravler
    Die EU drängt nach einer entscheidenden Abstimmung auf einen gemeinsamen Vergütungsstandard
  • mailpup
    PSU-Problem
  • P
    Die nächste Halbierung von Bitcoin im Mai könnte die Währung auf ein Allzeithoch bringen
  • S
    Elon Musk veröffentlicht seinen ersten EDM-Song für SoundCloud
  • ZedRM
    Die NASA verabschiedet sich vom Spitzer-Weltraumteleskop
  • P
  • ZedRM
    Final Fantasy VII Remake Theme Song Trailer Cross-Dressing Cloud-Funktionen